Mittwoch, 9. April 2014

Dumm, dümmer, hochbegabt

1-3-5-4-6-7-0-978-3-404-60750-1-Janz-Der-ist-ja-nicht-doof-nur-irgendwie-hochbeg-orgEigentlich hatte ich gehofft, Tanja Janz würde aus ihrem Leben als Nachhilfelehrerin ein klein wenig auch aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. In ihrem Sachbuch "Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt" beschreibt sie viele Szenen, die sie als Lehrende erlebt hat. Nur leider sind diese nicht so lustig, wie der Titel es nahe legt. Auch aus meinen Erfahrungen berichtet sie nur wenig. Dabei habe ich selbst erlebt, wie einzigartig, skurril und wahnwitzig ein Tag in der Nachhilfe sein kann. Natürlich nicht jeder, aber ich könnte Geschichten erzählen... Anders als Tanja Janz, die noch dazu oft einen belehrenden Tonfall annimmt, sich selbst am liebsten in ein gutes Licht rückt und dabei irgendwie besserwisserisch rüber kommt. Sehr schade für das Buch, das ich nichtsdestotrotz gerne gelesen habe. Tanja Janz berichtet von der Vielseitigkeit eines Nachhilfelehrers, von einigen (wenigen) lustigen Begebenheiten, aber auch von den Unzulänglichkeiten des Schulsystems und seinen Opfern.

Tanja Janz

Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt

Unkorrigierte Geschichten aus der Nachhilfestunde 
ISBN: 978-3-404-60750-1, Bastei Lübbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen